gemeinschaftspraxis
dr.med.julia golatta
dr.med.jenny peterschmitt

Allgemeines Leistungsspektrum

Ein ganzheitlich orientiertes Angebot der hausärztlichen medizinischen Betreuung und eine umfassende Akutversorgung – das ist die Grundlage unserer Praxis. Als Facharztpraxis für Allgemeinmedizin und Innere Medizin bieten wir ein erweitertes Leistungsspektrum mit Sonographie, speziellen Chronikerprogrammen und psychosomatischer Grundversorgung. Ergänzend zur klassischen Schulmedizin setzen wir in unserer Praxis auch die Akupunktur ein – eine lang bewährte und wirksame Behandlungsmethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Im Rahmen der DMP-Programme behandeln wir chronisch Erkrankte nach definierten Qualitätsstandards. Unser praxisinternes Qualitätsmanagement stellt Behandlungspfade sicher und hilft bei der Koordination aller ihrer Gesundheitsbelange.

Durch eine einzige Blutdruckmessung lässt sich Bluthochdruck nicht eindeutig feststellen. Hierfür ist meist eine Langzeitmessung über 24 Stunden nötig. Hierbei wird der Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden regelmäßig gemessen und so ein Blutdruck- Profil erstellt.

Beim Langzeit-EKG wird die elektrische Herzaktivität über einen längeren Zeitraum von etwa 24h unter Alltagsbedingungen gemessen. Das ermöglicht dem Arzt die Diagnose von wiederkehrenden Störungen.

Mit einer Ultraschalluntersuchung können innere Organe sichtbar gemacht werden. Das Verfahren hilft bei der Diagnose unterschiedlicher Erkrankungen. Ultraschallwellen durchwandern das Gewebe, ohne es zu schädigen. Im Gegensatz zu Röntgenuntersuchungen besteht bei Ultraschall keine Strahlenbelastung.

Die Spirometrie (kleiner Lungenfunktionstest) ist ein diagnostisches Verfahren zur Messung der Lungenfunktion. Mit diesem Lungenfunktionstest lassen sich verschiedene Parameter bestimmen, die Aufschluss über das Vorliegen einer Atemflussbehinderung einerseits oder Veränderung von Lungenvolumina andererseits geben.

Die Zahl psychosomatischer Erkrankungen ist seit Jahren ansteigend. Steigende Leistungsdichte, sozialer Rückzug und Krankheit gehen oft Hand in Hand. Sprechen Sie uns an, wir haben ein offenes Ohr.

Auch für akute und chronische Schmerzzustände sind wir ihr Ansprechpartner. Grundsätzlich ist bei den unterschiedlichsten Schmerzformen ein multimodaler Ansatz -also die Zusammenarbeit mit verschiedenen Disziplinen- elementar. Es erfolgt die Erstellung eines individuellen Therapieplanes. In unserer Praxis bieten wir hierzu je nach Indikation die medikamentöse Einstellung, Akupunktur, Vermittlung von Physio- oder Ergotherapie, Psychosomatische Grundversorgung und die Zusammenarbeit mit weiteren Spezialisten an.

Seit 2007 übernehmen alle gesetzlichen Krankenkassen die Kosten einer klassischen Körperakupunktur, jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen: Akupunktur ist eine Kassenleistung bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule oder bei Kniegelenksarthrose, wenn die Schmerzen seit mindestens sechs Monaten dokumentiert bestehen. mehr

Wunderstversorgung und Wundverbände, postoperative Wundbehandlung und Nachsorge, Faden- und Klammernahtentfernung

Wenn Sie eine Reha beantragen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns als Ihren Hausärztinnen. Hierzu wird hausärztlich die medizinische Erfordernis der Maßnahme für den Reha-Antrag bei der Rentenversicherung begründet. Außerdem werden hier Ihre Beschwerden und Symptome ausführlich erläutert und auf erhoffte Ziele eingegangen.

Wir betreuen in unserer Praxis Patienten mit fortgeschrittenen Erkrankungen, sei es notwendig natürlich auch zu Hause und in Zusammenarbeit mit der SAPV (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung).

Betreuung von betagten Patienten inklusive Hausbesuche, Versorgung von Heimpatienten, Multimedikation