gemeinschaftspraxis
dr.med.julia golatta
dr.med.jenny peterschmitt

Akupunktur

Akupunktur ist eine lang bewährte und wirksame Behandlungsmethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Der Begriff „Akupunktur“ leitet sich aus dem Lateinischen acus (Nadel) und pungere (stechen) ab. Mit Hilfe feinster, steriler Nadeln werden spezielle Punkte (Akupunkturpunkte) auf den sogenannten Leitbahnen (Meridianen) stimuliert. Nach der Lehre der TCM fließt das sogenannte Qi (Lebensenergie) in diesen Leitbahnen. Die Entstehung von Krankheiten und Schmerzen beruht in der Vorstellung der TCM auf einem Stau dieses Energieflusses. Die Akupunktur ist ein Regulationsverfahren, welches den durch innere oder äußere Einflüsse ins Ungleichgewicht geratenen Energiefluss von Qi wiederherstellen kann.

Hierbei gilt folgender Grundsatz:

Was zerstört ist, ist zerstört – Akupunktur heilt Gestörtes, nicht Zerstörtes.

Unser Ziel ist es, das Gleichgewicht des Körpers möglichst schonend wieder herzustellen. Aus diesem Grund kombinieren wir die klassische evidenzbasierte Schulmedizin mit Akupunktur, da die Akupunktur ein Verfahren ist, womit man vor Entstehung von „Zerstörtem“ (und somit oft vor der Messbarkeit pathologischer Parameter) jedoch bereits vorhandenen Symptomen den Patienten eine wirksame Therapie anbieten kann.

Grundsätzlich bieten wir verschiedene Behandlungsansätze an:

Die Ohrakupunktur ist eine sogenannte Mikrosystem-Akupunktur. Dieses Verfahren beruht auf dem Phänomen, dass sich der gesamte Körper auf einzelnen Körperteilen abbilden lässt und kann für sich wie auch in Kombination mit der Körperakupunktur kombiniert werden.

Die Moxibustion ist eine spezielle Wärmetherapie, bei der bestimmte Hautareale bzw. Akupunkturpunkte erwärmt werden.

Wo Energie nicht fließen kann, entsteht Schmerz.

Welche Indikationen gibt es?
Wo wird Akupunktur eingesetzt?

• Tennisellenbogen
  • Arthrose / Arthritis
  • Muskuläre Verspannungen
  • Spannungskopfschmerzen
  • Magen-Darm-Beschwerden / Reizdarm / Reizmagen
  • Bronchitis / Asthma
  • Reizblase, wiederkehrende Harnwegsinfektionen
  • Menstruationsschmerzen, PMS
  • Wechseljahrbeschwerden
  • Schlafprobleme
  • Erschöpfungssyndrom, chronische Müdigkeit, Burnout
  • Unruhezustände

Die Einsatzmöglichkeiten von Akupunkturbehandlungen sind über das hier aufgeführte Spektrum hinaus sehr vielfältig. Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.